Auf Veranlassung der im Schießsport erfahrenen Schützenbrüder Edmund Braun und Fritz Gräf, berief Alfons Wagner die Gründungsversammlung auf den 12. September 1953 ein.

Als Vereinslokal und Schießplatz wurde das Gasthaus "Zur Siedlung" bestimmt. 1. Schützenmeister wurde Walter Gräf. 

Die Gründungsmitglieder:

Edmund Braun
Kaspar Bender
Fritz Gräf
Ludwig Jäger
Werner Lauer
Adolf Pecht
Josef Sauer I
Alfons Wagner
Norbert Wagner
Karl-Heinz Wagner
Willi Zeiger

Gleichzeitig wurden Edmund Braun und Fritz Gräf auf Grund ihrer früheren Verdienste um die Förderung des Schießsports zu Ehrenmitglieder ernannt.

Nach der Gründung erfreute sich der Verein eines regen Zuspruchs, so dass schon am 25. Oktober 1953 der erste Verbandskampf gegen Großostheim stattfinden konnte. Erster Schützenkönig wurde 1954 Werner Lauer und Jungschützenkönig Karl-Heinz Wagner.
In den folgenden Jahren entwickelte sich eine rege Vereinstätigkeit. 1958 zählte der Verein bereits über 80 Mitglieder. In diesem Jahr wurde unter tatkräftiger Mithilfe aller Mitglieder ein neuer Schießstand gebaut, wobei der Familie Wagner, die den Baugrund kostenlos zur Verfügung stellte, besondere Anerkennung gebührt.
Unter der Leitung der bisherigen 1. Schützenmeister

Walter Gräf
Fritz Gräf
Werner Lauer
Adolf Pecht
Herbert Weber

denen an dieser Stelle für ihren tatkräftigen Einsatz gedankt wird, konnte der Verein das werden, was er heute ist.
Dank gebührt an dieser Stelle auch Altbürgermeister Karl Wienand für seine stete Förderung unseres Vereins. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er am 9. August 1959 zum Ehrenmitglied ernannt.

Dieser Teil der Chronik stammt aus der Festschrift zur Fahnenweihe am 2. und 3. Juli 1960. Die weiteren Ereignisse und Daten stammen aus dem Gedächtnis oder von Erzählungen älterer Mitglieder.