Gaumeisterschaft Halle in Schimborn
Nach der Freiluftsaison dürfen jetzt auch wieder Hallenturniere und Wettkampfrunden stattfinden. Los ging es mit der ersten Qualifikationsrunde des Sportjahres 2022, der Gaumeisterschaft. Sieben Starter des SV Tell Kleinostheim waren am Samstag in Schimborn mit ihren Recurvebögen am Start. Sechs Siege und einen zweiten Platz nahmen die Kleinostheimer mit nach Hause.
Erster Platz:
- Recurve Damen: Anna Schmittner 522 Ringe
- Recurve Senioren: Robert Eibeck 511 Ringe
- Recurve Junioren: Julian Hicke 496 Ringe
- Recurve Jugend: Marlon Kallnik 503 Ringe
- Recurve Jugend weiblich: Ann-Kathrin Hicke 529 Ringe
- Recurve Schüler C: Tom Schulz 496 Ringe
- Zweiter Platz:
- Recurve Master: Michael Eckhardt 452 Ringe
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin „Alle ins Gold“ bei der Bezirksmeisterschaft am 27.11.2021 in Grafenrheinfeld.
Die Teilnehmer des SV "Tell"
30er Passe von Tom Schulz bei seiner ersten Meisterschafsteilnahme
30er Passe von Tom Schulz
Bronzemedaille für Rudi Schnell bei der DM DBSV
Am 18./19. September führte der Deutsche Bogensport-Verband 1959 (DBSV) in Jena seine Deutsche Meisterschaft Altersklasse Damen und Herren aus. Teilgenommen haben für den SV Tell Kleinostheim Robert Eibeck und Rudi Schnell.
Samstagmittag ging es bei 14 Grad und immer mal Nieselregen los mit dem Einschießen und 36 Pfeilen auf 60 m. Nach einer Pause von 30 Minuten 36 Pfeile auf 50 m. Sonntagfrüh 9 Uhr nochmal ein Einschießen und 36 Pfeile auf 40 m. Nach der Mittagspause, es gab Thüringer Rostbratwürste, nochmal 36 Pfeile auf 30 m. 15 Uhr Siegerehrung! 3.Platz, somit wieder Bronze für Rudi Schnell. 7. Platz für Robert Eibeck.
Natürlich waren beide Schützen nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber es war ein schöner Ausflug.
Dennoch Glückwunsch an Rudi zur Bronzemedaille.
Siegerehrung, Rudi Schnell (3. v.l.)
Siegerehrung, Rudi Schnell (rechts)
Gaumeisterschaft WA 720 des DSB
Samstag, den 5. Juni 2021 fand auf unserem Bogenplatz unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen die diesjährige Gaumeisterschaft im Freien statt. Insgesamt kamen ca. 30 Bogenschützen dafür nach Kleinostheim. Ein ausgearbeitetes Sicherheitskonzept und immer einen großen Abstand unter den Schützen sowie Mundschutzpflicht außerhalb der Schießlinie gewährleisteten eine sichere Durchführung des Turniers.
Sechs unserer Bogenschützen nahmen daran teil und belegten alle samt die vorderen Plätze mit hervorragenden Ringzahlen!
Und hier einige Impressionen:
Markus Zellmann holt Bronze bei der DM 3D in Collenberg!
Am Wochenende 18./19. September 2021 fand über 2 Tage hinweg die Deutsche Meisterschaft im 3D Bogenschießen in Collenberg (bei Miltenberg) statt. An beiden Tagen traten jeweils 144 Bogenschützen an um die Meister zu ermitteln. Samstags waren die Recurve-, Blank- und Langbogenschützen am Start. Sonntags dann die Compound- und Instinktivschützen. Es wurden in einem anspruchsvollen und perfekt vorbereiteten Parcours 24 Stationen auf unbekannte Entfernungen (10 – 45 Meter) und unterschiedliche 3D Ziele geschossen. Dabei war die Schwierigkeit zum einen die Entfernung zu bestimmen und zum andern das jeweilige Ziel bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu erkennen. Auf jedes 3D-Ziel mussten 2 Pfeile geschossen werden, die je nach Trefferlage Punkte (11, 10, 8, 5) ergaben.
Gelungener Saisonabschluss: Nach dem 3. Platz bei der DM Feldbogen in Trier im Juli und dem 10. Platz letzte Woche in Wiesbaden bei der DM WA 720 gelang Markus mit dem Recurvebogen nochmal der Sprung aufs Treppchen mit dem 3. Platz und 367 Punkten in der Herrenklasse.
Nachdem der Tag gleich mit einem Fehlschuss anfing konnte er sich in der 2. Hälfte deutlich steigern. Insgesamt 4-mal landeten seine Pfeile neben dem Ziel – so ist das wenn man sich um einige Meter verschätzt… Am Ende wird zusammengezählt - das hat der gestrige Tag wieder einmal bestätigt.
Mit einer fulminanten Aufholjagd "erschoss" Markus knapp die Bronzemedaille: „Das war mehr als ich mir erhofft hatte, da ich kurz vorher noch eine Technik- und Materialumstellung gemacht hatte. Das Schießen hat wieder Spaß gemacht und die Pfeile landeten größtenteils da, wo sie sollten. Es war gestern ein schöner Tag bei gutem Wetter, einer tollen Gruppe und einem - zumindest für mich - guten Resultat!“
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an den Ausrichter Collenberg, bzw. KKSV Fechenbach – die den Parcours innerhalb von 2 Wochen komplett neu gebaut haben. Der Parcours war knackig gestellt, einer Deutschen Meisterschaft mehr als würdig und in einem tollen Umfeld intergiert. Das habt ihr Klasse hinbekommen!!!
Weitere Infos und evtl. bald einige Bilder zur DM unter https://www.bogenparcours-collenberg.de/dm-3d-2021/
Siegerehrung, Markus Zellmann (rechts)
Siegerehrung, Markus Zellmann
Siegerurkunde